Sprache / Language

Loading...

Renard R.36

  Modell  Renard R.36 
  Kithersteller  Dujin  
  Material  Resin  
  Hersteller  Renard  
  Herstellerland  Belgien  
  Betreiberland  Belgien  
  Bauepoche  0 (ungebaut)   
  Themen  Jäger Wk2  (Jäger:) Jagdflugzeuge aller Art
  Scale  1/72  
  TextDE  Der Erstflug erfolgte am 5. November 1937 durch den Werkspiloten Georges van Damme. Während des Testprogramms wurde eine Reihe von Modifikationen durchgeführt. Sechs Maschinen wurden zur Erprobung vorgesehen und 1938 wurden 40 Maschinen als Vorserie bestellt. Am 17. Januar 1939 stürzte der Prototyp ab. Gleichzeitig wurde entschieden, Hawker Hurricanes zu beschaffen. Damit wurde die weitere Entwicklung der R-36 abgebrochen.
Varianten
  • R-37: R-36-Flugwerk mit 1100 PS leistendem Sternmotor Gnome et Rhone 14N21. Wurde im Juli 1939 beim Brüsseler Luftfahrtsalon ausgestellt und im Mai 1940 von den deutschen Truppen erbeutet. Der Erstflug erfolgte durch einen deutschen Piloten bei der Überführung von Evere nach Beauvechain. Es war damals nicht bekannt, dass das Flugzeug zuvor noch nicht geflogen war. Anschließend wurde das Flugzeug nach Deutschland verbracht. Der Verbleib ist unbekannt.
  • R-37B: Geplanter 2-sitziger Torpedobomber und Jagdbomber. Wurde nicht fertiggestellt.
  • R-38: R-36-Flugwerk mit 1030-PS- Triebwerk Rolls-Royce Merlin II. Erstflug am 4. August 1939. Erreichte eine Geschwindigkeit von 525 km/h. Die geplante Bewaffnung waren 4 MGs in den Tragflächen und 80 kg Bomben. Wurde nach Frankreich überführt und dort von deutschen Truppen erbeutet.
  • R-40: Ebenso ein R-36-Flugwerk mit Merlin-Motor mit einer Art Schleudersitz für den Piloten. Die Komponenten wurden im Mai 1940 von deutschen Truppen erbeutet.
(292) 
  BaseVehicle  Flugzeug  

Vergleichbares in dieser Kategorie


Für dieses Modell ist noch kein Bild verfügbar. Auf der Hauptseite oder in der Galerie sind alle Modelle mit Bildern zu sehen.


Beispielmodelle mit Bildern

North American F86 E Sabre Flying Swans
North American F86 E Sabre Flying Swans
Kfz 68 Einheitsdiesel: Fernsprechbetriebskraftwagen, Rheinmetall-Borsig Rheintochter Fla-Rak
Kfz 68 Einheitsdiesel: Fernsprechbetriebskraftwagen, Rheinmetall-Borsig Rheintochter Fla-Rak
North American F86E Golden Hawks, North American F86 E Sabre Flying Swans
North American F86E Golden Hawks, North American F86 E Sabre Flying Swans
Einheitsanhänger 5to, Rheinmetall-Borsig Rheintochter Fla-Rak, VW Typ 93 Sani
Einheitsanhänger 5to, Rheinmetall-Borsig Rheintochter Fla-Rak, VW Typ 93 Sani

Einzelnachweise

Referenzen(292) Wikipedia R.36


Farblegende:
lime: Hervorragende Quelle, kaum Fehler
green: Sehr gute Quelle, kaum Fehler
schwarz oder blau: Qualität der Quelle noch nicht angegeben
orange: Gute Quelle, einige Fehler
red: Quelle enthält einige korrekte Angaben, ist in jedem Fall einzeln zu prüfen

Eine vollständige Liste von mir verwendeter Quellen befindet sich in Weiteres/Literatur